Vorstand

Harald Hagenauer
Österreichische Post AG, Vorstandsvorsitzender CIRA


DI Harald Hagenauer leitet den Bereich Investor Relations bei der Österreichischen Post AG und hat den Börsegang des Unternehmens betreut. Er ist für die Bereiche Investor Relations, Corporate Governance und Corporate Social Responsibility als auch für die Bereiche Konzernrevision, Risikomanagement und Compliance zuständig.

Nach seinem Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Technischen Universität Graz ging Harald Hagenauer 1991 zur Unternehmensberatung VOEST-ALPINE Industrial Services nach Linz. Sein weiterer beruflicher Weg führte ihn 1995 bis 2005 in den Bereich Kommunikation und Investor Relations der VA TECH, wo er für das Reporting und die Betreuung der Investoren und Analysten verantwortlich war.

Diana Neumüller-Klein
STRABAG SE, stellvertretende Vorstandsvorsitzende CIRA

Dr. Diana Neumüller-Klein, CFA, ist Leiterin der Konzernkommunikation des börsenotierten Bauunternehmens STRABAG SE. Als solche verantwortet sie die Bereiche Public Relations, Investor Relations und Corporate Governance.

Neumüller-Klein studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und spezialisierte sich auf Investmentbanking und Finanzierung. Danach sammelte sie Erfahrungen als Analystin für Unternehmensakquisitionen in einer Großbank sowie im Bereich Investor Relations bevor sie 2007 in den STRABAG Konzern eintrat und den Börsegang begleitete. 

Judit Helenyi
Semperit AG, Finanzvorstand CIRA

Mag. Judit Helenyi ist seit September 2019 für die Investor Relations Arbeit der Semperit AG verantwortlich.

Davor war Sie als Investor Relations Managerin bei der Flughafen Wien AG neben der Betreuung des Kapitalmarkts auch für Emittenten-Compliance und Nachhaltigkeitsmanagement zuständig. Nach ihrem BWL-Studium an der WU Wien mit Fokus auf Unternehmensführung und Controlling sowie Marketing begann Judit Helenyi 2000 bei der OMV AG im Konzerncontrolling. Als sie 2004 in die Investor Relations Abteilung wechselte entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Kapitalmarktkommunikation und absolvierte 2006 die Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO).

Hans Lang
Kapsch TrafficCom AG, Vorstandsmitglied CIRA

Mag. Hans Lang ist seit 2016 Investor Relations & Compliance Officer bei Kapsch TrafficCom, seit April 2021 auch ESG-Koordinator der Gruppe.

Hans Lang blickt auf mehr als ein Jahrzehnt Kommunikationserfahrung – teils unternehmensseitig, teils beraterseitig – zurück. Er ist studierter Betriebswirt (Universität Wien). Seine berufliche Laufbahn begann im Bankensektor und führte ihn danach zu führenden Technologiekonzernen. Dort sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Corporate Treasury (strukturierte Finanzierungen), M&A sowie als Assistent des CFO. Hans durfte bisher u.a. für folgende Unternehmen arbeiten: Österreichische Postsparkasse AG (nun BAWAG P.S.K.), Telekom Austria AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, Brunswick Austria & CEE GmbH.

Michael Oplustil
UNIQA Insurance Group AG, Vorstandsmitglied CIRA

Mag. Michael Oplustil verantwortet den Bereich Investor Relations bei der UNIQA Insurance Group AG und hat den Börsengang des Unternehmens im Jahr 2013 begleitet.

Er studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und startete seine Karriere im Investmentbanking der Deutschen Bank. Danach sammelte er Erfahrung im Asset Management bevor er 2011 in den Bereich Investor Relations bei der ERSTE Bank wechselte.

Hannes Roither

Hannes Roither
Palfinger AG, Vorstandsmitglied CIRA

Hannes Roither ist seit März 2000 Konzernsprecher der Palfinger AG. Als Leiter der Abteilung Corporate Communications ist er für die Bereiche interne und externe Kommunikation, Nachhaltigkeit und Investor Relations verantwortlich.

Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Salzburg war er als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Print-Medien tätig. Von 1994 – 2000 war er beim Raiffeisenverband Salzburg beschäftigt, zuletzt als Leiter der Bankenbetreuung.