Vorstand

Harald Hagenauer
Österreichische Post AG, Vorstandsvorsitzender CIRA


DI Harald Hagenauer leitet den Bereich Investor Relations bei der Österreichischen Post AG und hat den Börsegang des Unternehmens betreut. Er ist für die Bereiche Investor Relations, Corporate Governance und Corporate Social Responsibility als auch für die Bereiche Konzernrevision, Risikomanagement und Compliance zuständig.

Nach seinem Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Technischen Universität Graz ging Harald Hagenauer 1991 zur Unternehmensberatung VOEST-ALPINE Industrial Services nach Linz. Sein weiterer beruflicher Weg führte ihn 1995 bis 2005 in den Bereich Kommunikation und Investor Relations der VA TECH, wo er für das Reporting und die Betreuung der Investoren und Analysten verantwortlich war.

Hannes Roither

Hannes Roither
PALFINGER AG, Stv. Vorstandsvorsitzender CIRA

Hannes Roither ist seit März 2000 Konzernsprecher der PALFINGER AG. Als VP ist er für Investor Relations, Finanzkommunikation und Sponsoring verantwortlich.

Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Salzburg war er als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Print-Medien tätig. Von 1994 – 2000 war er beim Raiffeisenverband Salzburg beschäftigt, zuletzt als Leiter der Bankenbetreuung.

Judit Helenyi
Semperit AG, Finanzvorstand CIRA

Mag. Judit Helenyi ist seit September 2019 für die Investor Relations Arbeit der Semperit AG verantwortlich.

Davor war Sie als Investor Relations Managerin bei der Flughafen Wien AG neben der Betreuung des Kapitalmarkts auch für Emittenten-Compliance und Nachhaltigkeitsmanagement zuständig. Nach ihrem BWL-Studium an der WU Wien mit Fokus auf Unternehmensführung und Controlling sowie Marketing begann Judit Helenyi 2000 bei der OMV AG im Konzerncontrolling. Als sie 2004 in die Investor Relations Abteilung wechselte entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Kapitalmarktkommunikation und absolvierte 2006 die Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO).

Milena Ioveva
Porr AG, Vorstandsmitglied CIRA

Mag. Milena Ioveva ist Konzernsprecherin der PORR AG und leitet die Bereiche Investor Relations und Strategie, Sustainability und Corporate Communications.

Nach dem Studium Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien startete Milena Ioveva ihre Karriere im Investment Banking der Raiffeisen Gruppe. Danach wechselte sie zu OMV ins Performance Management und ging 2010 in die PORR AG, wo sie den Bereich Investor Relations aufbaute und seitdem mehrere Kapitalmarkttransaktionen betreute. Als Leiterin IR und Unternehmenskommunikation führte sie von 2016 bis 2017 die IR- und Presse Stelle der UBM Development.

Hans Lang
A1 Telekom Austria Group, Vorstandsmitglied CIRA

Mag. Hans Lang ist seit 2022 Head of Investor Relations bei der A1 Telekom Austria Group.

Hans Lang blickt auf mehr als ein Jahrzehnt Kommunikationserfahrung – teils unternehmensseitig, teils beraterseitig – zurück. Er ist studierter Betriebswirt (Universität Wien). Seine berufliche Laufbahn begann im Bankensektor und führte ihn danach zu führenden Technologiekonzernen. Dort sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Corporate Treasury (strukturierte Finanzierungen), M&A sowie als Assistent des CFO. Hans durfte bisher u.a. für folgende Unternehmen arbeiten: Österreichische Postsparkasse AG (nun BAWAG P.S.K.), Telekom Austria AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, Brunswick Austria & CEE GmbH und Kapsch TrafficCom AG.

Christoph Rainer
UBM Development AG, Vorstandsmitglied CIRA

Christoph Rainer verantwortet die Bereiche Investor Relations und ESG bei der UBM Development AG.

Paul Rettenbacher
Polytec Holding AG, Vorstandsmitglied CIRA

Paul Rettenbacher verantwortet den Bereich Investor Relations bei der Polytec Holding AG.